Vita

Im Brahms-Requiem in der Philharmonie Köln, im Mozart-Requiem in der Berliner Philharmonie, in Mendelssohns Paulus im Konzerthaus Freiburg oder in der kammermusikalischen Besetzung von Klavier mit Singstimme bei Liederabenden: Susanne Müller begeistert mit ihrem warmen, wandlungsfähigen und ausdrucksstarken Sopran.

Deine warme, einnehmende und raumgreifende Stimme klingt immer mal wieder nach. Und die Ruhe und Gelassenheit, mit der Du diesem schweren Stück eine unprätentiöse Tiefe gegeben hast (morgens um 11 Uhr..), das war sehr eindrucksvoll und bewegend! Christoph Siebert, Bachverein Köln

Susanne Müller hat bei der Aufführung der Markus-Passion von Homilius die hohen Anforderungen von drei großen Arien unterschiedlichen Charakters mit größter Bravour gemeistert. Dabei klang ihre flexible Stimme immer natürlich, mit einer hervorragenden Textverständlichkeit  und einer mühelosen Leichtigkeit. (…) Die Arie 34 a-d „Jerusalem, wie wütest du“ stellt eine kleine dramatische Oper dar. A und c mit ihrer Accompagnato-Form gleichen einer Rache-Arie und stellen die höchsten Anforderungen an Virtuosität, kraftvollem Klang und an Flexibilität in der Tempo-Gestaltung. B und d sind im Gegensatz dazu liebliche, zarte Melodien in hoher Lage, die in der Intonation besonders schwierig sind, weil der Orchester-Bass auf weite Strecken völlig fehlt – die tiefsten Töne liegen in der Viola. Susanne Müller schafft es, die heftigen, kraftvollen und virtuosen Teile der Arie ohne Druck und unnötige Anspannung zu singen, so dass sie in den beiden zarten Teilen keine Intonationsprobleme bekommt. Dabei zeigt sich ihre intuitive Gestaltungskraft, die sich immer nach dem zugrundeliegenden Text richtet. Ihr zuzuhören ist höchster Genuß! Jörn Bartels, Kantor der Evangelischen Stadtkirche Emmendingen

Im Oktober 2022 kamen wir wieder einmal in den Genuss Sopranistin Susanne Müller in unserem Konzert „Singet dem Herrn“ zu hören. Ihre bewegliche, warme Stimme trifft in jedem Genre den richtigen „Ton“. Insbesondere im schlichten, barocken Stück „Cantate Domino“ von Dietrich Buxtehude musizierte sie mit perlender Leichtigkeit in der Höhe und trotzdem mit einem fundierten Klang in dieser schmalen Besetzung. Wir freuen uns immer sehr darüber, wenn Susanne Müller für ein Konzert zu uns nach Schramberg kommt. Judith Kilsbach, Bezirkskantorin Sulz a.N.

Für ihre LiedDuo-Konzerte mit unkonventionellen Programm-Zusammenstellungen erhielt die Sopranistin zwei Stipendien des Landes Baden-Württemberg. Ihre Ausbildung führte von der Universität der Künste Berlin an die Musikhochschule Basel, wo sie an der „School of Excellence“ mit Margreet Honig arbeitete. Susanne Müller ist daneben als staatlich anerkannte Logopädin in der Therapie von Singstimmstörungen und als Gesangspädagogin in Freiburg tätig. Als Sängerin wird sie dort von Sabine Seidel betreut. Eine regelmäßige Zusammenarbeit im Bereich Kammermusik und Lied verbindet sie mit Markus Kreul. Wertvolle künstlerische Impulse durch Meisterkurse mit Ruth Ziesak, Elisabeth Glauser und Sibylla Rubens bereichern die künstlerische Auseinandersetzung mit der Sing-Stimme. 


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